Fragen?
Rat & Tat
Spielfreude
Wer Freude an seinen Aufgaben hat, erfüllt sie bestens – und wir sind mit großer Leidenschaft am Platz.
Besuchen Sie auch unseren Blog.

 
November 2020
Die „kopflosen Vereine“ – jetzt im Parlament
Unser Kommentar „Innenministerium lässt Vereine kopflos werden" in der „Presse“ vom 18.10.2020“ hat es nun auch ins Parlament geschafft. Der Nationalratsabgeordnete und Rechtsanwalt Dr. Margreiter (NEOS) hat unseren Kommentar zum Anlass für eine umfangreiche parlamentarische Anfrage genommen. Wir sind gespannt!

Hier finden Sie die parlamentarische Anfrage.
November 2020
Praxisleitfaden für COVID-19-Beauftragte
Veranstalter stehen vor einer unübersichtlichen Rechtslage: Wie ist das nun mit dem COVID-19-Beauftragten? Für Klarheit sorgt Gunther Gram in seinem Praxisleitfaden.

Finden Sie alle Informationen hier.
Oktober 2020
Innenministerium lässt Vereine kopflos werden
Die Funktionsperiode von Vorstandsmitgliedern in Vereinen soll durch einen Erlass des Innenministeriums "automatisch" verlängert werden, wenn die Mitgliederversammlung verschoben wird. Warum das (verfassungs)rechtlich gar nicht möglich ist, erklären Thomas Höhne und Maximilian Kralik in ihrem Gastkommentar im „Presse“ Rechtspanorama.

Lesen Sie hier mehr.
September 2020
Gunther Gram ist von nun an auch Lehrender des Masterlehrgangs „Eventmanagement und Marketingkommunikation“.
Die FH Burgenland hat Gunther Gram die Lehrbefugnis im Rahmen von Lehrgängen zur Weiterbildung des AIM (Austrian Institute of Management) erteilt. Gunther Gram wird seine Lehrbefugnis beim Masterlehrgang „Eventmanagement und Marketingkommunikation“ im Modul „Recht für die Event- und Kommunikationsbranche“ ausüben.

Hier finden Sie den Folder zum Lehrgang
September 2020
Ein herzliches Willkommen für unsere neue Rechtsanwaltsanwärterin!
Vera-Desirée Sodl wird das h-i-p-Team in erster Linie im Baurecht, Gesellschaftsrecht, Raumordnungs– sowie im Bauträgerrecht bereichern. Wenngleich noch Neuling in unseren Reihen, an Erfahrung fehlt es ihr keineswegs. Wir heißen sie ganz herzlich willkommen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
August 2020
IP Stars 2020/21
Zum zweiten Mal in Folge wird h-i-p von IP Stars im Bereich Copyright & related rights in "Tier 3" genannt.
Lesen Sie hier mehr.

Auch Georg Streit kann seine Titel verteidigen und wird auch dieses Jahr zum „Copyright star 2021“ und „Trade mark star 2021“ gekürt – wir gratulieren!
Nähere Informationen finden Sie hier.