Fragen?
Rat & Tat
h-i-p wird (noch) grüner

Da wir uns unserer Verantwortung als Unternehmen bewusst sind, haben wir in Zusammenarbeit mit all unseren Mitarbeitenden ein Nachhaltigkeitspaket erarbeitet, mit dem unsere Kanzlei (noch) grüner wird.

Wir möchten den Verbrauch von Ressourcen reduzieren. Aus diesem Grund haben wir unsere Leuchtmittel durch eine stromsparende Variante (15 W) ausgetauscht und drehen diese auch nur dort auf, wo sie benötigt werden. Der Elektriker hat Stromkreise getrennt, um Beleuchtung gezielter schalten zu können. Überhaupt laufen elektronische Geräte bei uns nur, wenn sie benutzt werden; Standby über Nacht wird vermieden. Künftig werden wir bei unseren technischen Geräten noch mehr Wert auf Reparatur und Recycling legen und wenn möglich „refurbished“ (also gebrauchte, renovierte) Produkte kaufen. Funktionierende Geräte, die ausgetauscht werden, spenden wir an karitative Vereine.

Papier sparen wir ein, indem wir Akten nach Möglichkeit digital statt physisch anlegen und Ausdrucke vermeiden, die nicht unbedingt notwendig sind.

Wo sich der Verbrauch nicht vermeiden lässt, verwenden wir Produkte in Öko-Qualität. Das betrifft unser Toilettenpapier, unsere Papierhandtücher und unser Druckerpapier. Auch die Reinigungsmittel, die in unserer Kanzlei verwendet werden, entsprechen den Anforderungen des Aktionsplans nachhaltige öffentliche Beschaffung (naBe). Wir verwenden wiederaufladbare Batterien.

Wir möchten Müll so weit wie möglich vermeiden. Deswegen servieren wir unseren KlientInnen das Mineralwasser in Pfandflaschen aus Glas und verwenden für unseren Kaffee ganze Fair-Trade-Bohnen, ganz ohne Aluminiumkapseln und Co. Müll, der trotzdem anfällt, wird strikt getrennt und zwar in Restmüll, Altglas, Altpapier, Getränkeverpackungen (Getränkedosen, Getränkekartons, PET-Flaschen) - und neuerdings auch Biomüll! Auf unsere Initiative hin steht nun im Haus eine Biomülltonne.

Um eine nachhaltige Anreise zur Kanzlei zu ermöglichen, haben wir uns bei der Bezirksvertretung um mehr Fahrradanlehnbügel vor unserem Haus bemüht.

Wir arbeiten stetig daran, unsere Kanzlei noch nachhaltiger zu gestalten und werden künftig noch weitere Maßnahmen setzen, um unseren Beitrag für eine grünere Zukunft zu leisten.